Die „Löwen“ sitzen im Üfa-Raum

Geschäftsprozesse als Unterrichtsfach?

Laaaangweilig und trocken?

Nicht, wenn die Themen lebenspraktisch angebunden werden und die Schülerinnen und Schüler sich zu den „Löwen“ begeben. Das Konzept, von den Lehrern Wintergerst und Morbitzer in Anlehnung an das bekannte Sendeformat „Die Höhle der Löwen“ ersonnen, lässt aus Schülerinnen und Schülern des BK 2 Start-Up-Gründer/innen werden, die im Laufe des Schuljahres vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt werden.

Zunächst muss eine Geschäftsidee mit Hilfe der im Unterricht erlernten Kreativitätstechniken entwickelt werden, dann muss für diese Idee eine umfangreiche Corporate Identity realisiert werden und nicht zuletzt, unter Nutzung der im BK1 und BK2 erlernten Instrumente, ein solider und umfassender Businessplan erstellt werden, der viele Aspekte zu berücksichtigen hat: Wahl der geeigneten Unternehmensform, Personalplanung, Marktbeobachtung, Beurteilung und Risikoeinschätzung der Geschäftsidee, Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes, Kalkulation der Kosten und des Verkaufspreises, Kennzahlen zur Beurteilung der Finanzierung und möglichen Ertragslage, Ermittlung des Kapitalbedarfs, welches durch die „Löwen“ finanziert werden soll.

Und schließlich: die professionelle Abschlusspräsentation der Geschäftsidee vor den „Löwen“.

Das benötigte Knowhow erhalten die Jungunternehmer/innen im Unterricht vermittelt, zudem müssen sie auf das im BK 1 erworbene Vorwissen zurückgreifen sowie auf die im BK2 vermittelten Inhalte in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Geschäftsprozesse. Der Unterricht wird innovativ in Hybridform abgehalten, d.h. neben dem traditionellen Präsenzunterricht nutzen die unterrichtenden Lehrkräfte den sog. Moodle-Kursraum, um den Schülerinnen und Schülern das benötigte Wissen beizubringen.

Die Verzahnung von Bildungsplaneinheiten mit praktischem Tun macht den Projektgruppen und den betreuenden Lehrkräften, die coachend mit Rat und Tat zur Seite stehen, viel Spaß und so fiebern alle auf den Tag hin, an dem die Kleinfirmen sich in der „Löwenhöhle“ den „Lehrer-Löwen“ präsentieren können.

Die Ergebnisse sind beachtlich: perfekt inszenierte Darstellungen der Geschäftsideen und des Kundennutzens, Corporate Identity wie z.B. DIN 5008 Briefvorlagen, Visitenkarten, bis hin zu Werbevideos, professionellen Homepageseiten, einem stimmigen Gesamtkonzept mit ausgetüftelten Finanzierungsplänen, Marketingkonzepten und vielem mehr.

Welche Gruppe kann die Löwen überzeugen? Die Spannung steigt….

Hopp oder top?

Am Ende überzeugten die zukünftigen „Jungunternehmer“ mit der Geschäftsidee Thirsty, dem Import und Verkauf von exotischen Getränken.