Klimaschutz im Wettbewerb

Wie jedes Jahr nahmen die Klassen der Kaufleute für Büromanagement im zweiten Ausbildungsjahr unter der Ägide ihrer Lehrerinn Frau Immesberger erfolgreich am Schülerwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung teil.

„Komm heraus, mach mit.“ so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg. Ziel ist die Förderung der politischen Bildung.
Im Rahmen der Projektarbeit im Lernfeld 5b haben wir alle an dem Thema 2 gearbeitet. Das Thema lautete: „Klimawandel geht uns alle an. Was können Jugendliche konkret zum Klimaschutz beitragen?“
Dabei haben wir uns hauptsächlich mit den kleinen Dingen im Alltag beschäftig und Fragen dazu in Kleingruppen mit bis zu 3 Personen in einer Umfrage erstellt. Die Umfrage beinhaltete verschiedene Fragen, aus denen der Standpunkt von Jugendlichen zum Thema hervorgeht. Nachdem die Umfrage von einigen Jugendlichen für uns beantwortet wurde, werteten wir die Ergebnisse aus und stellten diese in verschiedenen Diagrammen dar. Anschließend werteten wir die Antworten aus und erstellten hierzu eine Ausarbeitung. Neben den Auswertungen der Ergebnisse beurteilten wir die Antworten (bspw. Hier gibt es noch Handlungsbedarf etc.).
Als Fazit konnten wir daraus ziehen, dass Jugendlichen der Klimawandel zwar grundsätzlich am Herzen liegt, aber viele nicht bereit sind ihren Alltag dementsprechend anzupassen.

Persönlich hatten wir anfangs nahezu alle Angst, dass wir mit den Antworten „nichts anfangen können“ oder diese zu schwammig sein werden. Hinterher wissen wir aber, dass es gut geklappt hat und konnten somit einige Erfahrungen mit dem Erstellen und Auswerten einer Umfrage sammeln.


Die Ergebnisse konnten sich lesen lassen, denn jede Ausarbeitung wurde mit einem 2. bzw. 3. Preis belohnt. Als Preise gab es hochwertige Bücher. Darüber hinaus wurde jede/r mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nina Gregorius, Lena Gröber, Klasse 2BM1