Wer gerne Action-Filme schaut, wollte sicher schon immer mal selbst ein haarsträubendes Abenteuer erleben, bei wilden Verfolgungsjagden mitmachen und durch die Stadt laufen, als gäbe es keine Hindernisse.
Am 24.04.2023 hatten wir die Chance genau das zu üben. Aufgrund eines Schulprojektes, bei dem wir einen Sporttag für die Sport- & Fitnessklassen organisieren sollten, besuchten wir mit den beiden Klassen der Sport- und Fitnesskaufleute im 1. Ausbildungsjahr die umfangreiche Parkour-Halle „Ninja World Karlsruhe“. Das Konzept stammt von der beliebten Serie „Ninja Warrior“, in der Teilnehmer auf trickreichen Parkours gegeneinander antreten.
Bei unserem Besuch der Ninja World Karlsruhe lernten wir, uns durch verschiedene Parkour- Hindernisse zu hangeln, zu springen und zu klettern. Was zunächst leicht aussah, entpuppte sich als überaus anspruchsvoll und anstrengend. Ohne die richtige Technik kam man hier nicht weit. Glücklicherweise hatten wir ein starkes Trainerteam an unserer Seite, das uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Luca und Maxim hangelten sich durch die Parkour- Hindernisse, als wären diese das Leichteste auf der Welt und zeigten uns, wie wir uns effizient und ohne viel Kraft zu gebrauchen, durch den Parkour bewegen können. Unsere Klassenkameraden zeigten auf allen Parkours, was sie alles draufhaben:
Wir lernten auch, die berüchtigte Ninja Warrior-Wand hochzurennen. Viele von uns schafften es sogar auf die höchste Wand, doch Highlight des Tages war, dass einige über ihre Grenzen hinauswachsen konnten und ihre persönlichen Ziele erreichten.
Auch unsere Lehrer, Herr Merkel und Herr Maier, bewiesen uns ihre sportliche Kompetenz, in dem sie nicht nur die Parcours mit uns meisterten, sondern uns auch ihr Können in diversen anderen sportlichen Disziplinen zeigten. Hier ein paar Bilder der Sportskanonen:
Am Ende durften wir sogar noch einem kleinen Box-Kurs unter der Anleitung von Luca und unserem Mitschüler Meikel beiwohnen, also alles in allem hatten wir alle einen großartigen Tag und eine Unmenge an Spaß zusammen.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag möglich zu machen und ein besonders großes Dankeschön an die EBS-Karlsruhe für das Event-Sponsoring!
J. Scheer