Freiwillig Müll sammeln? Aber klar! Auch in diesem Jahr haben wir uns an den Dreck-weg-Wochen der Stadt Karlsruhe beteiligt. „Rund um die EBS soll es sauberer werden!“ Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Papierzangen zogen ca. 15 Klassen zu verschiedenen Tagen und Zeiten los.
Die Befürchtung, keinen Müll zu finden, war leider unbegründet: Am Waldrand, beim Sportplatz der Hardecksiedlung, den Gartenanlagen und im angrenzenden Waldgebiet bei Oberreut wurden wir schnell fündig.
Es hat uns nachdenklich gestimmt, dass wir uns nach Müll bücken, den andere achtlos weggeworfen haben, vor allem auch Müll, der eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müsste.
Unser Resümee? Müllsammeln ist cool, denn rund um die Schule glänzt es wieder. Außerdem konnten wir beim Frühjahrsputz für die Natur fleißig Karma-Punkte sammeln. Gutes tun und abends mit einem guten Gefühl einschlafen, denn das sanfteste Kissen ist ein gutes Gewissen.
Unser Ziel für die Zukunft? Wir werden versuchen, unser Konsumverhalten zu ändern, denn das meist gesammelte Plastik stammt von Verpackungen. Daher Augen auf direkt beim Einkauf und diese umweltschädlichen Verpackungen meiden.
Allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön für das Engagement beim Müllsammeln.
Klasse 1BM1 Fotos: Sina Knabe