Fahrradfreundliche Schule

Fahrradfahren wird an der Engelbert-Bohn-Schule großgeschrieben. Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Engelbert-Bohn-Schule als „Fahrradfreundliche Schule“ zertifiziert. Mit der Auszeichnung „Fahrradfreundliche Schule“ versucht die Engelbert-Bohn-Schule Lehrer/innen und Schüler/innen für das Fahrradfahren zu begeistern und wohltätige Aktionen rund um das Thema Fahrrad zu unterstützen.

Mit dem Fahrrad zur Schule kommen ist nachhaltig und auch für die eigene Gesundheit gut. Ein Großteil des Kollegiums und der Schülerschaft fahren täglich mit dem Rad zur Schule – dies ist aufgrund der guten Abstellanlagen und Schließfächern, in denen Radklamotten und Helme deponiert werden können, auch problemlos möglich.

Neben der Nachhaltigkeit und Gesundheit zeigen wir als „Fahrradfreundliche Schule“ auch soziales Engagement: Die Engelbert-Bohn-Schule nimmt unter anderem seit der ersten Stunde (Schuljahr 2017/18) an dem Projekt „Karlsruher Spendenradeln“ teil, welches caritative Einrichtungen in der Fächerstadt unterstützt.

Sollte das Fahrrad mal eine Panne haben – kein Problem, unser Hausmeister hat das passende Werkzeug parat und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Außerdem gibt es ein Leihfahrrad an der Engelbert-Bohn-Schule, welches bei Frau Wintergerst, Fahrradbeauftragte der EBS, ausgeliehen werden kann.

Seien Sie/ Sei ganz nach unserem Leitbild der Engelbert-Bohn-Schule engagiert, sportlich und innovativ und kommen Sie/komm doch auch mal mit dem Fahrrad zur Schule.