Zeugnisse im Schlossgarten – 21.07.23 – letzter Schultag für die 1BM 2

09:45 Uhr direkt vor dem Haupteingang am Karlsruher Schloss – dort gibt es rechts und links zwei Brunnen! So lautete die Erinnerungs-E-Mail. Wir haben uns dann doch alle pünktlich gefunden und fanden ein gemütliches Plätzchen im Schlossgarten: Mit Bank, im Schatten und in der Sonne. 

Unsere Erkenntnis: Es ist nicht immer einfach, alle Wünsche einer größeren Gruppe unter einen Hut zu bringen. 

Dann breiteten wir unsere mitgebrachten Decken aus und teilten unser Essen – vom selbst gemachten Sushi (ohne Fisch – mit Rind) bis hin zur Chips-Tüte.

Im Nachhinein können wir feststellen: Die Zeit verging viel zu schnell! Nach Vespern, Erzählen, Ball- und Karten-Spielen sowie Übergabe unserer Zeugnisse stand schon der nächste Programmpunkt auf dem Plan: Treffpunkt um 11:20 Uhr wieder vor dem Haupteingang Schloss. 

Gemeinsam schlossen wir unsere Taschen im Untergeschoss ein (1- bzw. 2-Euro- Schließfächer) und gingen dann die Treppe hoch ins erste Obergeschoss. Dort gab es eine kleine Ausstellung, bevor wir den gebuchten Film schauen konnten. 

Der Film war etwas „spacy“: „Ich, Karl Wilhelm“. Die Atmosphäre war gut, aber er regt zum Nachdenken an. 

Anschließend ging es den Schlossturm hoch – stöhn, schnauf, schwitz und mit ohne Fahrstuhl. Belohnt wurden wir mit einer super Aussicht über Karlsruhe! 

In diesem Sinne allen einen erholsamen Start ins nächste Schuljahr.