Körperwelten-Ausstellung in Heidelberg

Am Freitag, dem 01. April besuchten die Klassen 1Bk2W1 und 1Bk2W2  die „Körperwelten“ – Ausstellung in Heidelberg in Begleitung ihrer Klassenlehrer Fieß und Siegel sowie des Biologielehrers,  Herrn Schmitt, und der Schulsozialarbeiterin, Frau Lechner.

Teilnehmer auf der Treppe vor der Ausstellung "Körperwelten"

Nach einem Spaziergang vom Heidelberger Bahnhof zur Messehalle Heidelberg war das schlechte Wetter beim Betreten der Ausstellung schnell vergessen.

Das, was diese Ausstellung von allen anderen unterscheidet, ist, dass die dort ausgestellten Stücke einst realen Menschen gehörten, die ihren Körper zugunsten der Wissenschaft spendeten.

Die Schüler durften sich selbständig umschauen. Vom Gehirn über das Herz bis hin zu den Muskeln und vielem mehr des menschlichen Körpers waren die verschiedensten Organe und Körperteile zu sehen. Auch an den vielen interaktiven Stationen verbrachten die Schüler gerne ihre Zeit.

Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle durch die Ausstellung gelangt.

Danach spazierten beide Klassen gemeinsam ins Burgerrestaurant „Hans im Glück“. Im Anschluss an das leckere Essen dort durften die Schüler selbst entscheiden, ob sie ihren Tag in Heidelberg ausklingen ließen oder von der Heidelberger Innenstadt direkt den Heimweg antraten.

Der Besuch war eine gute Idee, den sonst so theorielastigen Biologieunterricht etwas anschaulicher zu gestalten.
Die Kosten für die Eintrittsgelder wurden vom Träger der Schulsozialarbeit übernommen.

Hedia Abdi, 1BK2W2