Referat? Präsentation? Projektarbeit? – Ganz klar: Google fragen?

Dass es auch anders und besser geht, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 PD 1 (Personaldienstleistungskaufleute im 1. Ausbildungsjahr) bei einer Führung durch die Stadtbibliothek Karlsruhe, organisiert durch ihren Klassenlehrer T. Janke, erfahren.

Schüler in der Bibliothek

Bericht über den Besuch in der Stadtbibliothek Karlsruhe am 08.03.2022

Für unsere Klasse stand ein Besuch in der Stadtbibliothek Karlsruhe an, in dem wir einiges über die Einrichtung und das Arbeiten in der Bibliothek lernten.

Am 08.03.2022 brachen wir von der Engelbert-Bohn-Schule in Richtung Bibliothek auf, dort empfing uns Frau Kleist.  Sie klärte uns über die Standorte der Bibliothek in Karlsruhe auf, über die zur Ausleihe stehenden Lektüren und den Ausleihvorgang sowie den rein elektronischen Rückgabevorgang. Ebenso erfraget sie unsere Kenntnisse über richtiges Ausleihen und korrektes Arbeiten in der Bibliothek. Die Benutzung aller Bücher vor Ort, der Tische, Stühle und Leseecken seien frei, so Frau Kleist, lediglich zum Nutzen des Internets und zum Ausleihen von Lektüren und DVDs sei eine Anmeldung nötig. Im Anschluss bekamen wir im 1. OG einen Einblick in die Onlinebibliothek zum Thema „online ausleihen“ und „Bücher vorreservieren“. Wir befassten uns auch mit dem Thema „Zitieren“, was wichtig ist für unsere anstehenden Projekte. Am Ende durften wir in die Praxis übergehen, indem wir uns in der Suche über den Computer ein für unser aktuelles Projekt relevantes Buch aus den Regalen suchen durften. Damit verbunden war das Stöbern in den Regalen und das Erkunden der verschiedenen Themenbereiche.

Am späten Vormittag verließen wir die Bibliothek wieder.

Celine Maisch, 1PD1