Wipfelstürmer – die 2 RE 1 im Ettlinger Hochseilgarten GATE

Frisch getestet starteten 18 Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrerinnen, Frau Glötzl und Frau Priewe, in einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.

Doch Spiel, Spaß und Action waren nicht die einzigen Ziele des Klassenausflugs, GATE (Großer Abenteuer Turm Ettlingen) ist für soziales Kompetenztraining zur Unterstützung des Klassenzusammenhalts bekannt, also genau das Richtige für Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund der Lockdowns in 2020 und 2021 wenig im realen Klassenzimmer begegnen konnten.

Zwei Trainer leiteten die Gruppenspiele zur Teambildung an und unterstützten die Klasse bei der Bewältigung des Kletterparcours.

Motiviert und engagiert löste die 2 RE 1 alle Aufgaben und hatte sichtlich Spaß am Klettern, weshalb sie von den Trainern am Ende ein großes Lob erhielt.

Der Klassenzusammenhalt und die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern konnte durch die Veranstaltung verbessert werden.

Und was sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rückblick?

•             Der Tag in Ettlingen war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Trainer sind sehr professionell und man fühlt sich bei denen sehr sicher! Ich würde das gern wieder machen.

•             Der Tag war sehr schön. Ich hatte viel Spaß. Hab ich wohl gefühlt in der Klasse J

•             Ich fand den Tag super! Die Gruppenspiele waren super für die Teambildung und es hat mega Spaß gemacht, zusammen in der Gruppe etwas zu lösen und gemeinsam zu einem Ziel zu kommen. Außerdem ist man über seine Grenzen gegangen. Obwohl man am Anfang dachte, man würde diese Höhe nicht bewältigen, hat man es durch die Motivation der anderen geschafft.

•             Ich fand den Tag sehr schön, da das Wetter supi war und wir als Klasse zusammengearbeitet haben.

•             Ich fand den Tag sehr schön. Gute Organisation, viel Spaß, abwechslungsreich, keine Langweile. Trainer sehr professionell.

•             Der Tag war schön. Die Organisation hat super geklappt. Mir hat der Tag sehr gut gefallen, da es eine Abwechslung war und man den ganzen Tag an der frischen Luft verbracht hat. Das Klettern war echt cool und es wurde uns alles gut erklärt.