Am 07.03.2024 besuchte die Klasse 1BK1W1 die regionale Üfa-Messe im CongressCentrum in Pforzheim.
Solche Üfa-Messen sind für die Schülerinnen und Schüler hervorragend geeignet, einen Einblick in die Welt des Marketings und Vertriebs zu erhalten. Hier treffen sich Übungsfirmenvertreter*innen aus aller Welt, um miteinander ins Geschäft zu kommen. An der Messe haben insgesamt 65 Übungsfirmen teilgenommen, welche unterschiedliche Produkte wie Schmuck, Fahrräder, Fußballtrikots, etc… virtuell verkaufen.
Unsere Übungsfirma „Coffee meets Water“ verkaufte verschiedenste Produkte im Tee- und Kaffeesektor. So haben wir beispielsweise Teemaschinen, Kaffeautomaten oder auch Tee- und Kaffeesorten verkauft. Zudem boten wir an unserem Stand gratis Kaffee den Gästen und Messeteilhaber*innen. Den Kaffee und die weiteren Utensilien bekamen wir freundlicherweise von unserer Patenfirma Bühler Catering gesponsert.
Unser Stand wurde passend zu den Farben unserer Schule dekoriert, was eine sehr gute Atmosphäre schaffte bei unseren Kunden und unter uns.
Wir haben Produkte ein- und verkauft und unseren Kunden zudem ein Bestellformular, passend zu den verkauften Produkten, ausgeteilt.
Schlussendlich kürten wir noch in unserer Gruppe die besten Verkäufer, diese waren Mohammed Yilmaz und Julian Thunert.
Man kann auf diesen Messen sehr viel in den Bereichen Kommunikation und Kontakt mit Menschen lernen. Man lernt, wie Verkaufsgespräche geführt werden, was im späteren Leben wichtig werden kann. Man lernt neue Menschen kennen, die ähnliche Interessen haben wie man selbst. Deshalb sind diese Messen wichtig für Jugendliche.
Jannis Bärtl