Ausflug der Klasse 1ÖS2 ins ZKM am 20.12.2023

Zum Jahresausklang besuchten wir das weltweit bekannte Zentrum für Kunst und Medien. 

Um 10 Uhr starteten wir in die Ausstellung des Künstlers Heinz Mack, der seit mehreren Jahrzehnten mit natürlichen Elementen – wie Licht, Feuer, Luft, Wasser oder Sand – gestaltet, aber auch industrielles Material oder chemischen Substanzen für seine Skulpturen verwendet.

In der zweiten Ausstellung (Ulrike Rosenbach) versuchten wir, die Zeit der 70er-Jahre und die feministische Frauenbewegung auf uns wirken zu lassen. Die Künstlerin wurde damals mit ihrer innovativen Video-Kunst – auch in den USA – bekannt.

Nach einer Mittagspause schlenderten wir durch das ZKM-Gebäude auf die andere Seite in die Gaming-Ausstellung und „zockten“ uns durch die Epochen.Damit und mit der Weihnachtsfeier am nächsten Tag endete unser 1. Schuljahr. Ende Januar/Anfang Februar sieht man sich wieder an der EBS!