Unterwegs in Sachen Nachhaltigkeit – unsere Klassen der Berufsfachschule und des Berufskollegs bei GloW

Die BK1/2 hatte sich das Thema „Elektrotechnik – Handy, Laptop & Co – Ein Blick hinter den Screen“ als Workshop-Thema ausgesucht.

Dabei lag der Fokus auf der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die problematische Herstellung und die Nutzung der Geräte.

Am ersten Tag waren erst einmal die eigenen Erfahrungen und das Vorwissen der Klasse gefragt. Auch das eigene Nutzerverhalten wurde überdacht.

Ein informative Inputphase klärte in Stationen über Rohstoffabbau, Arbeitsbedingungen, Produktion, Entsorgung und Recycling der Bestandteile eines Handys auf.

Den Abschluss des 1. Tages bildeten Problemlöseansätze zur Vermeidung von Elektromüll.

Am 2. Tag gabs eine Traumreise zur perfekten Welt, im Zentrum des Workshops stand dann die Aktionsphase, in der die Teilnehmenden eine konkrete Aktion planen sollten, die ein Problem des Materialkreislaufs von Handys aufgreift, dem entgegengewirkt werden soll.

Mit vielen Informationen und Anregungen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Heimweg.