Museum ist langweilig? Auf keinen Fall!

Die Klassen 2 ÖD 1 und 2 ÖD 3 besuchten am 30.06. mit ihren begleitenden Lehrkräften Immesberger und Pastrik die Ausstellungen im ZKM. In Kleingruppen durchstreiften sie das weitläufige Gebäude, das Highlight war die Ausstellung im 2. OG. Hier konnten digitale Spiele in der Gruppe gespielt werden, was sehr lustig war.

Im ZKM gab es verschiedene Ausstellungen: 
Eine Kunstausstellung, bei der man Bilder verschiedener Epochen sehen konnte, wie zum Beispiel Gemälde von Matthias Grünewald (ein bedeutender Maler und Grafiker). Überrascht hat uns vor allem, dass alle Gemälde im Original ausgestellt wurden. 
Des Weiteren gab es eine Ausstellung mit diversen Spielen. Zum Beispiel gab es ein Spiel, bei dem kritische Fragen zu politischen Entscheidungen gestellt wurden und man mittels eines Buzzers „stimme zu“ bzw. „stimme nicht zu“ abstimmen konnte, um herauszufinden, ob man ähnliche Ansichten vertritt (Democracy Game). 

Außerdem haben wir uns noch eine Ausstellung über Abläufe des menschlichen Körpers angeschaut und eine Darstellung von verschiedenen Kunstformen. Beispielsweise wurde eine Maschine gebaut, die so programmiert wurde, dass sie automatisiert ein Bild aus feinen Linien gezeichnet hat. Eine Leinwand hat sich parallel zu menschlichen Bewegungsabläufen malerisch so verändert, dass es aussah, als ob man im Bild integriert wäre. 

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass wir fasziniert waren, was das ZKM alles auf die Beine gestellt hat, wir sind froh, den Ausflug mit vielen neuen, künstlerischen Eindrücken gemacht zu haben.

l. Glasstetter, 2 ÖD 1