Übungsfirmenmesse

Coffee meets people

Am Mittwoch, den 15.03.2023 besuchte die 1BK1W1 mit ihrer Übungsfirma Coffee-meets-water die Übungsfirmen-Messe in Pforzheim.

Insgesamt über 60 Übungsfirmen beteiligten sich an der diesjährigen Übungsfirmenmesse. Die Klasse 1BK1W1 startete am Mittwoch in aller Frühe um 7:30 Uhr an der EBS, um die Messe in Pforzheim zu besuchen.

Nach einer halben Stunde Fahrt kamen wir in Pforzheim an. Wir bauten unseren Stand Coffee-meets-water schnell auf und gegen 8:30 Uhr kamen die ersten Kunden an unseren Stand und kauften ein. Auch kostenlosen Kaffee gab es bei uns, was viele neue Kunden anlockte. Die Kaffeemaschine dafür stellte uns Bühler Catering zur Verfügung. 10 Schüler und Schülerinnen stellten das Messeteam. Gearbeitet wurde in einem Schichtsystem. Es wurde immer eine Stunde gearbeitet und dann hatte man eine Stunde Zeit, um über die Ausstellungsfläche zu gehen und bei anderen Ständen einzukaufen. Gehandelt wurde mit virtuellem Geld. Das hat den Vorteil, dass Fehler keine großen Folgen haben

Gegen circa 11 Uhr war der größte Ansturm an unserem Stand. Wir „verkauften“ viel und gaben viele Liter Kaffee an unsere Kunden aus. Für Verpflegung war auch gesorgt: Getränke und Brezeln wurden an die Durstigen und Hungrigen verteilt.

Gegen 14 Uhr wurde es dann zunehmend ruhiger. Viele Messeteams bauten schon ihre Stände ab, was wir um 15 Uhr auch taten. Alle halfen mit, so dass nach kurzer Zeit alles abgeräumt und wieder im Bus verstaut war. Gegen 16 Uhr kamen wir wieder an der EBS an, luden den Bus aus und verstauten unsere Materialien wieder.

Rückblickend kann man sagen, dass der Messebesuch eine sehr gute Erfahrung war. Wir Schüler lernten viel, wir führten viele erfolgreichen Verkaufsgespräche. Auch neue Übungsfirmen-Kontakte wurden geknüpft.

Luis Dettling 1BK1W1