Stichflammen – Rauchschwaden – Feuer und Wasser

Rund um Raum 121 konnte man es mit der Angst zu tun bekommen, dichter Rauch drang auf den Gang, vor der Fensterfront Richtung Hof brannte es – am 16.02. nahmen Kolleginnen und Kollegen an einer realitätsnahen Schulung zu Brandschutzhelfenden teil.

Matthias Linke, Fachberater für Arbeitsschutz am RP Karlsruhe, und Manuel Gablenz, TL und aktiver Feuerwehrmann, bildeten die Teilnehmenden fort und brachten ihnen unterhaltsam und vor allem anschaulich alles Wichtige bei. Dazu gehörte auch der Selbstversuch, wie schnell man die Orientierung in einem (zu Übungszwecken nur mit Disconebel) vernebelten Raum verliert, das Verhalten im Brandfall, die Einweisung in Löschtechniken und die Handhabung verschiedener Feuerlösch-Modelle, was im Schulhof aktiv ausprobiert und trainiert werden konnte.

Nur die bei Klassenarbeiten rauchenden Schülerköpfe, die können die Teilnehmenden immer noch nicht löschen…