Schulsozialarbeiterin

Ein neues Gesicht an der EBS

11.09.2019: Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 ging ein langgehegter Wunsch der EBS in Erfüllung:

Frau Lechner konnte als Schulsozialarbeiterin begrüßt werden.

Sie nahm sich Zeit, ein paar Interviewfragen zu beantworten.

Können Sie sich kurz vorstellen?

Aber gerne doch. Mein Name ist Lisa Lechner, ich komme ursprünglich aus Oberbayern und bin seit April 2018 in Baden-Württemberg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Medium Theater und bin gerne auf Trekkingtouren, vor allem in der Pfalz, unterwegs sowie im Winter beim Skifahren in den Alpen.

Wie verlief ihr beruflicher Werdegang, bevor Sie zu uns kamen?

Seit 2014 bin ich Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A. Ich arbeitete bisher in unterschiedlichen Arbeitsfeldern; angefangen von der berufsbezogenen Jugendhilfe, über sozialpädagogisches Coaching in der betrieblichen Ausbildung und Flüchtlingsbetreuung bis hin zur Begleitung in der Assistierten Ausbildung und der Schulsozialarbeit bzw. Jugendsozialarbeit an Schulen. Zwischenzeitlich studierte ich noch Darstellende Kunst (Schauspiel) und derzeit bin ich noch im Teilzeitstudium der Theaterpädagogik.

Was hat Sie bewogen, sich bei uns zu bewerben?

Da ich mit jüngeren Schülerinnen und Schülern in der Schulsozialarbeit tätig war und gerne wieder mit einer älteren Schülerschaft sozialpädagogisch arbeiten wollte, entschied ich mich für einen Wechsel an die Engelbert-Bohn-Schule.

Was sind Ihre Aufgabengebiete bei uns an der Schule?

An der Engelbert-Bohn-Schule berate und unterstütze ich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei verschiedenen Anliegen und Problemsituationen.

Hierzu gehören Probleme im familiären Umfeld, persönliche Krisen, psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten, Konflikte in der Klasse, Mobbing, Probleme in der Ausbildung, Suchtprobleme, finanzielle Schwierigkeiten sowie die Suche nach geeigneten Beratungsstellen und Hilfsangeboten und die Organisation und Durchführung von Klassen- und Gruppenangeboten.

Wo findet man Sie?

Mich findet man von Montag bis Freitag in Raum 106* in der EBS. Termine nach Vereinbarung, *übergangsweise, bis zum Ende der Umbauarbeiten, in Raum 213.