Nachhaltigkeit – ein Begriff, der seit einiger Zeit in aller Munde ist; doch wie lässt diese sich konkret im Leben eines jeden Einzelnen umsetzen?
GloW (Globales Lernen – Wandel gestalten) in der Roonstraße bietet Schülerinnen und Schülern als außerschulischer Lernort für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen verschiedene Workshops an, um sich diesem Thema gewinnbringend zu nähern.
Im Juni und Juli 23 waren alle Klassen der BFW und des BKs je zwei Tage aktiv und gingen der Frage nach, was nachhaltiges Verhalten ganz konkret bedeutet.
Manche Klassen hatten sich für das Thema „Ernährung; Das Klima ist, was du isst“ entschieden.
An verschiedenen Stationen ging es teilweise spielerisch um Themen wie beispielsweise das Wissen über saisonale Obst- und Gemüsesorten oder die Identifizierung des CO2-Ausstoßes von bestimmten Lebensmitteln.
Gesprächsrunden gehörten ebenso zum Workshop wie Aufgaben, mit denen sich die Teilnehmenden zwischen den beiden Workshop-Tagen befassen sollten.
Am zweiten Workshop-Tag wurden nicht nur die Ergebnisse der verschiedenen „Challenges“ besprochen, sondern es ging konkret ans Einkaufen: Im Discounter nahmen Kleingruppen das Warenangebot unter die Lupe und suchten nach nachhaltigen Produkten.
Die Einkäufe wurden flugs in einen gesunden Snack verwandelt, bevor abschließend konkrete Schritte überlegt wurden, wie jede/r durch sein Einkaufs- und Ernährungsverhalten das Klima schützen kann.