„Fremdgehen“ lohnt sich: EBS-Lehrer gewinnt Preis mit lernortübergreifendem Projekt an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 betreut Herr Wendt, Lehrer an der EBS, das KooBo-Projekt „Unser Schulkiosk“ an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule. Beim Wettbewerb der Wirtschaftsstiftung Südwest wurde es mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.



Im Rahmen der kooperativen Berufsorientierung (KooBo) können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Projekt teilnehmen. Es hat sich, trotz Corona, im Laufe der letzten Jahre als Unterrichtsprojekt fest etabliert und der von den Schülerinnen und Schülern betriebene Schulkiosk ist zu einer unverzichtbaren Konstante geworden.
Theorie und Praxis sind dabei eng verzahnt. Im Rahmen von zwei Wochenstunden Unterricht
werden den Schülerinnen und Schülern Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten ermöglicht und sie bekommen erste kaufmännische Grundkenntnisse vermittelt: – Kiosk-Betrieb, Durchführung einer Inventur, Kalkulation von Preisen, Führen eines Kassenbuchs, Excel, Gestaltung von Flyern, Warenpräsentation, Durchführen von Verkaufsgesprächen, Einkäufe in der Metro, Gestaltung des Kiosks – und vieles mehr.
Jeden Montag öffnet der Kiosk in der großen Pause und bietet alles, was das Schülerherz begehrt, egal ob Snack zur Stärkung oder Notkauf, da das Deutschheft plötzlich an sein Ende gekommen ist.

Das Preisgeld von 500€ wird in die Kioskausstattung investiert, eine professionelle Registrierkasse steht ganz oben auf der Anschaffungsliste.

Auch auf der KooBo-Seite des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) wurde das Projekt vorgestellt und gewürdigt.