Hallo Alesia,
du bist eine erfolgreiche Judoka und besuchst bei uns das BK 1.

Du hast schon viele Erfolge errungen:
1. Platz im European Cup in Riga 2024
Gold bei der deutschen Meisterschaft der U18 2025
Bronze beim ersten Ranglistenturnier der U21 2026
Du kämpfst außerdem im Nationalkader.
Wie kamst du zum Judo und seit wann übst du diesen Sport aus?
Ich bin zufällig mit sechs Jahren auf diesen Sport gestoßen und mache schon seit zwölf Jahren Judo.
Auf welchem Niveau kämpfst du?
Ich kämpfe in der 1. Bundesliga für meinen Heimatverein JSV Speyer.
Wie würdest du kurz deine Sportart beschreiben für jemanden, der sie überhaupt nicht kennt?
Judo ist eine japanische Kampfsportart, die auf Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken im Stand und am Boden basiert.
Wie oft/wie lange trainierst du pro Woche?
Ich trainiere 15 Stunden in der Woche, am Dienstag und Donnerstag Frühtraining am Morgen.
Wie sieht dein Training aus?
Ich habe Krafttraining, Ausdauertraining, Techniktraining und Randonetraining, dabei kämpft man mit verschiedenen Trainingspartnern.
Wie ist dein Tagesablauf?
Ich habe zweimal die Woche Frühtraining, danach gehe ich in die Schule. Nach der Schule esse ich zu Mittag. Daraufhin fahre ich ins Training. Am Abend esse ich im Internat zu Abend und gehe ins Bett.
Lassen sich Schule und Sport gut vereinbaren?
Ja, aber es braucht sehr viel Disziplin und Zeitmanagement.
Welche sportlichen und schulischen/beruflichen Ziele hast du?
Wer unterstützt dich?
Meine Trainer, mein Verein, meine Familie und Freunde und auch die Schule unterstützt mich auch.
Wenn man dich im Netz sucht, findet man dich beim JSV Speyer.
Was hat dich nach Karlsruhe geführt?
Ich will mich sportlich weiterentwickeln. In Karlsruhe fällt es mir leichter, Schule und Sport zu kombinieren.
Ich komme aus Speyer und bin seit diesem Schuljahr in Karlsruhe.
Ich kämpfe für den JSV Speyer, aber ich trainiere im BCK Karlsruhe.
Wir wünschen Alesia viel Erfolg für die Zukunft und danken für das Interview.