W1/1 im GATE

Am Mittwoch, dem 25.09.2024, war die Klasse W1/1 der Engelbert-Bohn-Schule mit ihren zwei Klassenlehrern, Frau Steltz und Herrn Bollheimer, und Frau Lechner, der Schulsozialarbeiterin, bei einem Klassenausflug. 

Der Tag startete zuerst um 10:00 Uhr beim Albtalbahnhof in Karlsruhe, von dem aus wir zusammen zum GATE in Ettlingen gefahren sind. Als wir aus der Bahn ausstiegen, hatten wir nur noch ein kleines Stück zu Fuß zu gehen, gegen 11:00 Uhr kamen wir am GATE an. 

Zuerst starteten wir mit einem Ballspiel, um uns aufzuwärmen. Daraufhin setzten wir uns als Klasse mit ein paar Mitarbeitern des GATE-Teams, die unsere Ansprechpartner waren, zusammen und schrieben auf, was unsere Ängste und Sorgen hinsichtlich des Kletters waren. Später spielten wir noch einige Gruppenspiele, die wir als Team hervorragend gemeistert haben. 

Darauf folgte, dass unsere Betreuer uns eine Einweisung zum Klettern gaben. Wir wurden gut aufgeklärt. Uns wurde erklärt, wie wir die Kletterausrüstung anziehen und wie wir uns sichern. Ebenso haben sie uns die Verhaltensregeln und Gefahren geschildert. Nun war es so weit, wir sollten anfangen zu klettern. Viele hatten Angst vor dem Klettern, doch Die W1/1 wäre nicht die W1/1, wenn wir uns unserer Angst nicht gestellt hätten. Jeder hat es in seinem eigenen Tempo geschafft. 

Wir hatten zwei Stunden voll Spaß, voll Überwindungen und das Allerwichtigste, wir sind als Klasse zusammengewachsen. Nachdem unsere Zeit zum Klettern vorbei war und wir die Kletterausrüstung ausgezogen hatten, kamen wir wieder zusammen und haben eine Feedbackrunde gemacht. In der Feedbackrunde nannte jeder zwei Aspekte, was er gut fand und was er aus dem heutigen Tag mit nach Hause nimmt. Nun war der Klassenausflug vorbei und wir machten uns wieder zusammen auf den Rückweg. 

 Elif & Ali