Spendenübergabe an den Kinderhospizdienst

Aufgrund der großartigen Zusammenarbeit aller Klassen konnten wir beim letzten Weihnachtsbasar genügend Geld sammeln, um einen Teil davon auch dieses Jahr wieder einem guten Zweck zu spenden.

Gemeinsam haben wir uns für das Kinderhospiz in Karlsruhe entschieden, dessen ehrenamtliche Helfer nicht nur die erkrankten Kinder begleiten, sondern auch die Geschwisterkinder sowie Familien, bei denen ein Elternteil erkrankt ist.

Insgesamt betreuen 45 ehrenamtliche Helfer die unterschiedlichsten Familien und helfen ihnen, das Leben aller Beteiligten ein wenig angenehmer zu gestalten. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, worauf sie in ihrer wöchentlichen Sitzung Lust haben: zum Beispiel einen Ausflug in den Zoo zu machen, schwimmen zu lernen oder gemeinsam zu spielen.

Anfallende Kosten werden von den Spendengeldern bezahlt. Ein weiteres wichtiges Angebot, dass voll und ganz auf Spenden basiert, ist die Trauer-Begleitung für die Familien.

„Ohne die Spenden können wir das Angebot nicht aufrechterhalten und müssen reduzieren,“ sagt Regina Bindert, die nun schon seit über acht Jahren für das Kinderhospiz als hauptamtlich Angestellte arbeitet. 

„Jeder, der Interesse hat, nachhaltig Leben zu verändern, kann einen kostenfreien Qualifizierungskurs machen und Teil der ehrenamtlichen Helfer werden oder auch einfach einen kleinen Beitrag spenden. Es wird denen zugutekommen, die es am meisten benötigen.“

Joana Scheer, 3SF1